Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens nicht nur das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.

Weltgesundheitsorganisation

(WHO)

Insgesamt besteht neben der Ausbildung als Klinischer Hypnotherapeut (MEG) auch eine Ausbildung in Voice Dialogue in London, M.E.T. im Vogelsberg und EMI (2017-2019), zertifiziert von Danie Beaulieu des EMI Institute International, Québec, Kanada.

Am NIS Hannover habe ich eine 3-jährige Ausbildung  in Systemischer Familientherapie und Beratung abgeschlossen (2017-2020), was von der Systemischen Gesellschaft (SG) in Berlin und vom NIS Hannover zertifiziert wurde .

Da jede Person einzigartig ist, sollte auch die Herangehensweise an eine mögliche Verbesserung des Wohlbefindens individuell sein, sodaß in die systemische Arbeit Anteile anderer Verfahren integriert werden können, sollte es zielführend sein.

Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung beim Umgang mit diesen und anderen Schwierigkeiten und Herausforderungen:

• Ängste, Druck, Zwang und Schuldgefühle
    Innere Unruhe, Muskelzucken, innere Getriebenheit und Nervosität, das Gefühl von „jede Mücke regt auf"

• Überbelastungssyndrome
    Stress, Stressprävention, Burnout
    Anzeichen dafür können sein: ständige Müdigkeit und Gereiztheit, Schlafprobleme, Kopfschmerzen, Tinnitus, Magen-Darm-Beschwerden, Rückenschmerzen, Konzentrationsprobleme und allgemeiner Leistungsabfall.
  • Belastungs- und Anpassungsstörungen
    Umgang mit Konfliktsituationen, bei ungewollten und einschneidenden Lebensveränderungen,
    unter anderem bei Trennung, Verlust eines liebgewonnenen Menschen, Wechseljahren, Krankheit, Veränderungen am Arbeitsplatz.

• Paar- und Familienberatung
  • Traumabewältigung
  • Konflikte in Beziehungen
    Kinderwunsch, Familien, unter Kollegen/innen, Partnerschaft